Aargau/Solothurn

Wer weiss denn sowas? – Elton und Jürgen Vogel scheitern in ARD-Quizsendung an der Aargauerfalle

«Wer weiss denn sowas?»

Elton und Jürgen Vogel scheitern in ARD-Quizsendung an der Aargauerfalle

· Online seit 10.10.2024, 11:23 Uhr
Am Montag wurde der deutsche Comedy-Star Elton in der ARD-Quizsendung «Wer weiss denn sowas?» vom Schauspieler Jürgen Vogel unterstützt. Bei einer Frage bissen sich die beiden die Zähne aus. Doch auch sonst scheint man beim deutschen TV-Sender wenig über den Aargau zu wissen.

Quelle: ARD / TeleZüri / CH Media Video Unit / David Walder

Anzeige

«Wer in Zürich in die ‹Aargauerfalle› tappt,...?» – das war die Frage zum Thema Schweiz am Montag beim neuen Staffelstart der ARD-Quizshow «Wer weiss denn sowas?». Zugegeben, so mancher Schweizer und so manche Schweizerin hätte wohl genauso wenig Ahnung von der Antwort wie Elton und Jürgen Vogel. Immerhin hatten sie drei mögliche Antworten zur Auswahl:

  • ...verirrt sich im grössten Einbahnstrassensystem Europas.
  • ...löst versehentlich eine Warnglocke in der Strassenbahn aus.
  • ...hat wegen einer Tunnelverwechslung 50 km Umweg vor sich.

Baden im «Zürichersee»?

Nachdem Moderator Kai Pflaume die Optionen vorgelesen hatte, herrschte erst einmal Schweigen. Daraufhin wurde rasch klar, wie viel zumindest Schauspieler Jürgen Vogel über die Schweiz weiss, als er erzählt, wie er in seinen Ferien in den «Zürichersee» gesprungen ist. Damit eröffnete er die Fettnäpfchen-Challenge. Allen, denen nun wegen «Zürichersee» ein Schaudern über den Rücken läuft, wollen wir Vogels versöhnliche Worte nicht vorenthalten: «Ich mag Zürich sehr, sehr gerne.»

Mit seiner ersten Vermutung, dass es sich bei der Aargauerfalle um ein Einbahnstrassensystem handelt, lag er dennoch daneben. Dass es etwas mit einem Tram zu tun haben könnte, ging für ihn nicht auf. «Was soll das für eine Falle sein, kommt da ein Netz von oben oder du wirst unter Strom gesetzt?»

Schon gewusst?
Was ist die Aargauerfalle?
Die Warnglocke kann zum Einsatz kommen, wenn ein Tram rückwärts fährt. Hierfür gibt es hinten in den Trams ein kleines Cockpit. Mit der im Boden eingebrachte Glocke können VBZ-Mitarbeitende andere Verkehrsteilnehmende warnen.
Die Glocke kommt eigentlich nur selten zum Einsatz. Neugierige oder unwissende Fahrgäste betätigen sie jedoch immer wieder mal.
«Zürcher nennen diese Klingel nach den Bewohnern des angrenzenden Kantons, den sie gerne als Provinz verspotten. Wer den am Boden angebrachten Knopf nicht kennt, tritt oftmals unbeabsichtigt darauf und macht damit nicht nur die ganze Tram, sondern auch den Verkehr rundherum auf sich – und seine provinzielle Herkunft – aufmerksam», heisst es im Reiseführer Marco Polo.
Mehr anzeigen

Karte enthält mehrere Fehler

Elton war da doch skeptischer, liess sich jedoch von Vogel überreden. Mit Grüssen in den Aargau präsentierte Kai Pflaume dann die Antwort, doch da wartete schon das nächste Fettnäpfchen. Bei der Erklärung, wo sich der Aargau in der Schweiz überhaupt befindet, wurde eine Karte gezeigt. Nur war darauf die Aargauer Kantonshauptstadt Aarau falsch geschrieben. «Arau» heisst es stattdessen. Und bei Zürich wurde kurzerhand auf die englische Schreibweise gewechselt.

Immerhin war danach Vogel und auch Elton klar, was die Aargauerfalle nun wirklich ist. Ein kleiner Seitenhieb kam dann auch noch vom Moderator: «Du musst dir ein neues Reiseziel überlegen. In Zürich kannst du dich nicht mehr blicken lassen», so Pflaume zu Vogel.

Am Schluss hatten die beiden Ratenden keine Chance gegen die beiden Konkurrenten Bernhard Hoëcker und Heike Makatsch. Sie gewannen haushoch.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. Oktober 2024 11:23
aktualisiert: 10. Oktober 2024 11:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch