Schweiz

Die besten Dinosauriermuseen der Schweiz: 6 spannende Ausflugsziele für Familien

Spuren der Giganten

Diese Ausflugsziele lassen die Herzen von Dino-Fans höher schlagen

· Online seit 19.10.2024, 17:44 Uhr
Nicht erst mit der «Jurassic World: The Exhibition» Ausstellung in Basel ist die Schweiz zu einem Dino-Land geworden. Ob Spuren, lebensgrosse Modelle oder ganze Skelette – an vielen Orten kommen Schweizer Dinosaurier-Fans auf ihre Kosten. Wir sagen dir, wo genau.
Anzeige

Die Schweiz ist im Dinosaurier-Fieber. Während Film-Fans ihre Lieblings-Dinos an der Ausstellung «Jurassic World: The Exhibition» so nahe kommen, wie noch nie, gibt es hierzulande viele Museen, die sich schon lange den Riesen der Urzeit widmen. Diese Ausflugsorte sind einen Besuch wert.

Sauriermuseum, Frick

Das Sauriermuseum Frick ist einzigartig in der Schweiz. Es zeigt das einzige vollständige Skelett eines Plateosauriers. Besonders aufregend für Kinder ist der «Klopfplatz», wo sie selbst Fossilien entdecken können. Regelmässige Sonderausstellungen und familienfreundliche Führungen machen das Museum zu einem tollen Ziel für Dino-Fans jeden Alters​.

Weil das beliebte Ausflugsziel in Frick seit längerem mit Platzproblemen kämpft, mussten Lösungen her. Jetzt kann das Sauriermuseum endlich in eine ungenutzte Industriehalle expandieren.

Sauriermuseum, Aathal

Es ist eines der grössten Dinosauriermuseen Europas mit über 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Kinder können an spannenden Workshops teilnehmen und sogar bei der Präparation echter Fossilien helfen. Die lebensechten Dinosauriermodelle und interaktiven Stationen sorgen für ein packendes Erlebnis für die ganze Familie. Noch bis Ende Januar 2025 ist das T-Rex-Skelett «Trinity» ausgestellt.

Quelle: TeleZüri / Matthias Ganz / ZüriToday / Linus Bauer

Sauriermuseum, Bellach 

Ein kleines, aber sehr lehrreiches Museum. Auf 350 Quadratmetern können verschiedene Exponate entdeckt werden. Im Museum, das von ehrenamtlichen Mitarbeitenden geführt wird, gibt es regelmässig Sonderausstellungen.

Zurzeit ist eine neue Ausstellung über die Tiere in der Jurazeit geplant. Es soll verschiedene Dinos und sehr viele Originalknochen aus dieser Zeit zu sehen sein. Mit dabei sind sechs neue Skelette, darunter befindet sich auch ein Allosaurus-Baby, mit einer Länge von knapp 3 Metern.

Und wer gerade in der Nähe ist, kann in Lommiswil/Oberdorf eine grosse Felswand mit Saurierspuren entdecken.

Dino-Erlebniswelt, Reiden

Seit September bevölkern tonnenschwere Urzeit-Giganten den Ort Reiden. In Form einer Dinosaurier-Erlebnis-Ausstellung dürfen sich junge und alte Dino-Fans auf die grösste bislang in der Schweiz gezeigte Dinosaurier-Show freuen! 60 Urzeit-Echsen versetzen die Besucherinnen und Besucher ins Staunen.

Der 30 Meter lange Diplodocus, der 2 Tonnen schwere Triceratops, Tyrannosaurus Rex, Stegosaurus, Torosaurus, Pachycephalosaurus, Dimetrodon, Iguanodon, Parasaurolophus, Maiasaurus und ganz viele mehr kann man hautnah erleben. Alle Modelle wurden laut Veranstalter unter wissenschaftlicher Anleitung hergestellt, sind also wissenschaftlich fundiert.

Prehisto-Parc, Réclère

45 Dinosaurier und andere Urzeittiere können im Prehisto-Parc im jurassischen Réclère entdeckt werden. Die massstabgetreuen Nachbildungen befinden sich auf einem zwei Kilometer langen Pfad im Jurawald. Der Besuch des Prehisto Parks kann mit den Tropfsteingrotten von Réclère kombiniert werden, die sich direkt unterhalb des Parks befinden.    

Fossilienmuseum, Monte San Giorgio

Das vom Tessiner Architekten Mario Botta umgebaute und erweiterte Fossilienmuseum in Meride zeigt eine Auswahl von versteinerten Tieren und Pflanzen aus dem weltweit einmaligen UNESCO-Weltnaturerbe des Monte San Giorgio. Ein Highlight ist die 2,5 Meter lange Rekonstruktion des Landsauriers Ticinosuchus. Auf vier Etagen verteilt präsentiert das Museum eine grosse Vielfalt von Fossilien, Illustrationen, Modellen sowie dreidimensionale Animationen.

Geologisch-paläontologische Wanderwege und erklärende Stationen im Gelände, wie die Aussichtsplattform der Val Mara in der Nähe des Museums, sowie andere Grabungsstellen, erlauben die Besichtigung der fossilführenden Gesteine vor Ort.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Oktober 2024 17:44
aktualisiert: 19. Oktober 2024 17:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch