Schweiz

«Ich konnte vor Nervosität kaum schlafen» Beizlibetreiber sind bereit

Badenfahrt 2023

«Ich konnte vor Nervosität kaum schlafen» Beizlibetreiber sind bereit

· Online seit 18.08.2023, 05:40 Uhr
Der Countdown für die NEO-Badenfahrt läuft, nur noch wenige Stunden bis das grösste Volksfest im Aargau startet. Während bei den Leuten die Vorfreude steigt, ist die Nervosität bei den Vereinen kurz vor Beginn auf dem Höhepunkt. Wir waren vor Ort.

Quelle: ArgoviaToday / Michelle Brunner / Severin Mayer

Anzeige

Es wird gehämmert, geschraubt, gesägt und gesprayt: Ein regelrechter Ansturm der Lieferanten, welche ihre Lastwagen durch die schmalen Gassen der Badener Innenstadt chauffieren. Die Aufbauarbeiten sind in den letzten Zügen. Die fast 100 Vereine sind momentan im Endspurt, denn zwischen dem 18. bis 27. August findet in der Stadt mit den fast 18'000 Einwohnenden die Badenfahrt statt.

Viele Rosen und noch mehr Glitzer

Auch Vanessa Ramaglia steckt mitten in den letzten Vorbereitungen: «Wir haben ein Jahr lang geplant und sind seit rund drei Tagen am Aufstellen.» Dekoriert wird ihr «Beizli» passend zum Namen ihres Lokals: Rose 1434. «Wir haben einen Tag lang jede einzelne Rose an der Bar angebracht. Wie viele es sind, kann ich nicht sagen. Es waren jedoch viele.» Auch Getränkekarten wurden von Hand geschrieben, gestaltet und mit Glitzer verziert, wie die Inhaberin gegenüber ArgoviaToday sagt.

Mittlerweile ist die familienbetriebene Bar bereit für den grossen Tag. Dadurch hat ihre Nervosität etwas abgenommen. «Ich kann wieder etwas aufatmen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich die letzten paar Nächte wegen der Aufregung überhaupt nicht schlafen konnte. Es waren schwere Tage und ohne die Hilfe des Teams wäre das Beizli nie zustande gekommen», so Ramaglia.

«Wir mussten zusätzliche Kühlschränke organisieren!»

Rund 15 Personen stecken hinter dem Aufbau. «Wir haben von Anfang bis zum Schluss alles gemeinsam gemacht. Von den kleinen Details bis zum ganzen Konzept dahinter», erzählt Ramaglia. Das Team hat an alles gedacht, auch die kommenden heissen Tage wurden mit eingeplant. «Wir mussten noch zusätzliche Kühlschränke organisieren. Uns ist bewusst, dass die Gäste mehr kalte Getränke kaufen wollen. Vor allem das erste Wochenende wird sehr heiss.» Das hält die Inhaberin der Rose 1434 jedoch nicht davon ab, das Fest in vollen Zügen zu geniessen. An ihrer Beiz empfiehlt sie die Cocktails, schliesslich ist ihre Bar dafür in Baden bekannt.

Die Badenfahrt kannst du live bei ArgoviaToday mitverfolgen. Alle Infos rund um das grosse Aargauer Volksfest gibt es hier.

Wirst auch du an der Badenfahrt 2023 anzutreffen sein? Dann schick und deine schönsten Bilder. 

veröffentlicht: 18. August 2023 05:40
aktualisiert: 18. August 2023 05:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch