Welt

Arbeiten und Ferien gleichzeitig: Das sind die beliebtesten Workation-Ziele

Reisewelten

Arbeiten und Ferien gleichzeitig: Das sind die beliebtesten Workation-Ziele

· Online seit 30.06.2024, 10:00 Uhr
Wo ist der perfekte Ort für Arbeit und Ferien unter einem Dach? Der neue Workation-Index von Interhome enthüllt jetzt die Top-Destinationen in Europa. Spoiler: Die Schweizer Städte schneiden schlecht ab.

Vormittags am Schreibtisch mit malerischer Aussicht motiviert arbeiten und danach neue Horizonte entdecken, entspannen oder Abenteuer erleben – Workation liegt so hoch im Kurs wie nie zuvor. Interhome, der Spezialist für Ferien im Ferienhaus, hat im Rahmen des Workation-Index 2024 untersucht, welche urbanen Destinationen in Europa die besten Bedingungen für Workation bieten.

Berücksichtigt wurden dabei folgende Aspekte: Qualität der Stromversorgung und des Gesundheitswesens, Sicherheit, Lebenshaltungskosten, Kaufkraft, Wohnkosten, Pendelzeit, Umweltverschmutzung, Klima und Freizeitmöglichkeiten. Die Liste der für Workation geeigneten Städte wurde auf der Grundlage von Daten von «Numbeo» und «Trip Advisor» zusammengestellt.

Am Meer lässt es sich besonders gut arbeiten

Platz 1 als ideale Stadt für Workation belegt Luxemburg im Herzen von Europa. Sie bietet unberührte Natur, schöne Orte zum Wandern und Velofahren und ein stimmungsvolles Stadtzentrum. Ein grosser Vorteil ist, dass die öffentlichen Verkehrsmittel im kleinen Herzogtum gratis sind, sodass man leicht von einem Ort zum anderen gelangt. Von der Stadt Luxemburg aus lassen sich zahlreiche interessante Tagesausflüge in die schöne Natur der Umgebung buchen.

Die spanische Stadt Valencia ist auf Platz 2 des Workation-Index gelandet. Ein Highlight in Valencia ist der praktisch ganzjährige Sonnenschein. Ausserdem ist es keine teure Destination und man kann sich nach der Arbeit einfach auf eine Terrasse setzen und eine leckere Sangria geniessen. Denn in dieser spanischen Stadt gibt es viele Terrassen.

Ein Tag mit nicht so tollem Wetter? Dann bieten sich die vielen Museen oder Escape-Rooms an. Mit über 50 Escape-Rooms ist die Auswahl in Valencia riesig.

Eine weitere Stadt am Meer, Den Haag, belegt den 3. Platz. Der Regierungssitz der Niederlande schneidet am besten bei den Faktoren Sicherheit und Gesundheit ab. Viele Freizeitmöglichkeiten bietet der Strand von Scheveningen, für Spannung sorgen zahlreiche Escape-Rooms. Kulturell besonders attraktiv ist das grosse Kunstangebot.

Schweizer Städte schneiden nicht gut ab

Auf den Plätzen 5 bis 10 platzieren sich Tallinn, Brünn, Porto, Madrid, Prag, Split und Wien. Die im Workation-Index untersuchten Schweizer Städte Genf und Zürich konnten nicht wirklich überzeugen und belegen die Plätze 43 beziehungsweise 55.

veröffentlicht: 30. Juni 2024 10:00
aktualisiert: 30. Juni 2024 10:00
Quelle: ArgoviaToday

argoviatoday@chmedia.ch