Aargau/Solothurn
Freiamt

Jugendliche stören Vereine: Gemeinde Widen greift ein

Widen

«Sie polterten an Scheibe und Türe»: Teenies stören Verein – Gemeinde schreitet ein

· Online seit 27.06.2024, 15:35 Uhr
In Widen wurde ein Verein mehrfach von Jugendlichen beim Training gestört. Nun schaltet sich die Gemeinde Widen ein.
Anzeige

Seit einiger Zeit werden die Vereine, welche in der Sporthalle ihr Training abhalten, von Jugendlichen massiv gestört, heisst es in einer Gemeindenachricht der Gemeinde Widen. Mehrere Jugendliche polterten an die Scheiben und Türe der Sporthalle.

Verein forderte Überwachungskameras

«Der betroffene Verein hat sich bei uns beschwert, dass Jugendliche an die Scheibe klopfen. Daraufhin haben wir uns für einen Aufruf entschieden», erklärt Marcel Welti, Gemeindeschreiber Widen. In einer Gemeindenachricht bitten wird die Bevölkerung gebeten, entsprechende Beobachtungen der Kanzlei zu melden.

Der betroffene Verein forderte nach den Vorfällen die Gemeinde zu Massnahmen auf. «Sie wollten, dass wir eine Kamera installieren. Doch so einfach ist das nicht, wir brauchen dafür zuerst ein entsprechendes Reglement und das braucht eine gewisse Vorlaufzeit», erklärt der Gemeindeschreiber.

Aufruf der Gemeinde hat schon einmal Wirkung gezeigt

Stattdessen setzt die Gemeinde vorerst auf Prävention: «Mit dieser Meldung wollen wir zeigen, dass uns das Problem bekannt ist. Zudem wissen so die Eltern der Gemeinde auch, dass hier etwas im Busch ist», führt er aus. Eine solche Gemeindenachricht hatte in Widen schon einmal funktioniert: «Wir dachten, als erster Schritt ist ein solcher Aufruf gut, vielleicht hilft das bereits. Es hatte ja schon einmal geklappt, als wir im Dorf Sprayereien hatten. Diese hörten nach einer Meldung auf», ergänzt Welti.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juni 2024 15:35
aktualisiert: 27. Juni 2024 15:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch