· Online seit 09.10.2024, 13:51 Uhr
Anzeige
Die Betrüger versuchen, potenzielle Opfer mit einem angeblich von Migros stammender E-Mail und dem Hinweis auf eine Rückerstattung auf eine gefälschte Website zu locken. Grund für die Rückzahlung soll eine doppelte Kreditkartenbelastung beim letzten Einkauf sein, wie die Kantonspolizei Zürich warnt.
Auf der verlinkten Fake-Website versuchen Cyberkriminelle die Mobiltelefonnummer und die Kreditkartendaten zu phishen.
Das kannst du bei Verdacht tun - Leite potenzielle Betrugs-E-Mails an Cybercrimepolice.ch weiter.
- Ignoriere die E-Mail und lösche oder verschiebe es in den Junk- oder Spam-Ordner.
- Folge niemals Links aus E-Mails, SMS und so weiter oder von anderen Websites, da diese optisch verändert sein können.
- Gebe nie sensible Daten von dir Preis, wenn du vorgängig keine gründlichen Abklärungen getätigt hast.
- Im Zweifelsfall ist es ratsam, direkt beim betreffenden Unternehmen nachzufragen, um die Seriosität der E-Mail zu klären.
Wenn du deine Daten preisgegeben hast... - ... informiere umgehend deine Bank und lasse die involvierten Bank-/Debitkarten sperren.
- ... melde dich telefonisch bei der örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatte Anzeige.
- ... informiere umgehend deine Bank und lasse die involvierten Bank-/Debitkarten sperren.
- ... melde dich telefonisch bei der örtlichen Stelle der Kantonspolizei und erstatte Anzeige.
Anzeige
Punkte sammeln & gewinnen
Aktuelle Wettbewerbe & Prämien